Mondscheinkino: Filmvergnügen unter freiem Himmel im Park

Oelde (gl). Bereits im vergangnen Jahr sollte im Vier-Jahreszeiten-Park die Tradition des Mondscheinkinos in Oelde neu aufleben. Doch das Jahrhundert-Unwetter machte alle Vorbereitungen zunichte, und der laut Mitteilung von Forum Oelde schönste Open-Air-Kinosaal der Region blieb unbespielt. Nun soll das Veranstaltungsformat zum letzten Wochenende im August (25. bis 27.) in den Park zurückkehren. Mit Unterstützung der Volksbank eG präsentiert Forum Oelde an zwei Abenden Filmvergnügen unter freiem Himmel im Park. Ein weiterer Filmabend findet in erweiterter Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Lette am Heimathaus Letter Deele statt.
„Der Traum vom Kinoerlebnis unter freiem Himmel ist in den Fluten des verheerenden Unwetters nicht untergegangen“, sagt Ludger Junkerkalefeld, Geschäftsführer von Forum Oelde.
Bereits kurz nach dem Unwetter habe man sich mit den Verantwortlichen der Volksbank eG und dem Bielefelder Filmhaus als technischem Partner auf einen neuen Anlauf in diesem Jahr verständigt. „Wir finden uns in dem Projekt voll und ganz wieder und unterstützen das Veranstaltungsformat gerne“, erläutert Ulrich Lier, Regionalleiter der Volksbank Oelde. Junkerkalefeld sprach dafür seinen Dank aus.
Auf der 96 Quadratmeter großen Leinwand werden die deutsche Filmkomödie „Der geilste Tag“ mit Matthias Schweighöfer (Donnerstag, 25. August, Vier-Jahreszeiten-Park), die auf dem gleichnamigen Bestseller von Hape Kerkeling basierende Filmkomödie „Ich bin dann mal weg“ (Freitag, 26. August, Heimathaus Letter Deele) und die französische Komödie „Birnenenkuchen mit Lavendel“ (Samstag, 27. August, Vier-Jahreszeiten-Park) gezeigt. Die Vorstellungen beginnen je nach Einbruch der Dunkelheit, nicht vor 21 Uhr.
Mitglieder der Volksbank können Tickets für 3 Euro in der Bank erwerben und erhalten einen Verzehrgutschein im Wert von 2 Euro. „Das Kartenkontingent ist begrenzt“, sagt Ulrich Lier. Für alle anderen Kinobesucher können Tickets im Vorverkauf zum Preis von 5 Euro in der Geschäftsstelle von Forum Oelde an der Herrenstraße,  w 02522/72800 sowie an der Kasse Mühlensee im Vier-Jahreszeiten-Park erworben werden. An der Abendkasse kosten die Karten 7 Euro.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom 11.08.2016