Lernen mit Shari

Besonderes Angebot für Kinder in der OGS an der Overbergschule

Warendorf - Das gibt es in der Schule auch nicht alle Tage. Wenn Sahra und die anderen Kindern in der Caritas-OGS an der Overberg-Schule sich zur „Shari-AG“ treffen, so bedeutet dies, dass sie über den Umgang mit dem Hund für sich selbst lernen können. Sie entwickeln zunächst ein Gruppengefühl und lernen, Verantwortung für das Tier zu übernehmen. Über die Beobachtung des Hundes schaffen sie es oft, auch über eigene Gefühle und ihr Verhalten zu sprechen. So werden Stimmungen ausgetauscht und angemessenes Verhalten eingeübt. Ein zweiter Effekt ist, dass die Kinder das Einhalten von Regeln lernen – in der Gruppe und für sich selbst.
Laut Sebastian Wirtz, OGS-Leiter an der Overberg-Schule, können sich zudem besonders zurückhaltende oder ängstliche Kinder im Kontakt mit dem Tier Schritt für Schritt mehr trauen und sich dem Hund annähern. Auf diese Weise gewinnen die Kinder an Sicherheit und Selbstbewusstsein. Gleichzeitig erleben die Mädchen und Jungen über den Hund auch in der Gruppe Erfolge im Umgang mit Gleichaltrigen. Einmal die Woche kommen Dorothea Gniostko, gelernte Erzieherin, mit ihrem Mann und dem ausgebildeten Therapiehund Shari für eine Stunde in die OGS. 10 Wochen lang treffen sie sich so mit einer Gruppe von fünf Kindern.
Das Projekt, das primär aus dem Förderplan des Kreisjugendamtes finanziert wird, kann nach Auskunft von Wirtz durch die Förderung der  Volksbank auch Kinder einbeziehen, deren Eltern sich den Eigenbeitrag nicht leisten können.
Anlässlich der Spendenübergabe bedankte sich Wirtz bei Wilfried Stephani, Bankdirektor bei der  Volksbank in Warendorf. Dieser betonte, es liege durchaus in guter Tradition der  Volksbank, Kinder- und Jugend-fördernde Maßnahmen zu unterstützen.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom 07.05.2016